Herzlich Willkommen

Psychische Probleme sind oft verbunden mit Stagnation, einem Verlust an persönlicher Freiheit und eingeschränkter Lebensfreude. Eine erfolgreiche Psychotherapie soll ermöglichen, wieder ein „gutes“ Leben zu leben. Ich gehe davon aus, dass Menschen über viel mehr Potential zur Bewältigung psychischer (oder körperlicher) Probleme verfügen, als sie selbst glauben. Und dass es auch angesichts einer unveränderlichen schmerzhaften Situation möglich ist weniger zu leiden, indem man lernt, anders mit sich selbst und den eigenen Gefühlen umzugehen.

Psychotherapie ist vor allem eine Begegnung zwischen zwei Menschen und in gewisser Weise „Teamwork“. Unabhängig von der therapeutischen Methode hängt der Erfolg einer Psychotherapie weitgehend von der Qualität der Beziehung zwischen Therapeut und Patient ab.  Deshalb bemühe ich mich insbesondere um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer wertschätzenden Atmosphäre.

Ausführlichere Informationen zu wesentlichen Fragen um die Psychotherapie (z. B.: Was ist Psychotherapie? Was passiert in einer Psychotherapie? Welche Rechte habe ich als Patient?) finden Sie in der Broschüre „Wege in die Psychotherapie“ der Bundespsychotherapeutenkammer.