Angebote

Als Verhaltenstherapeut betrachte ich wie ein Mensch denkt, was er fühlt, wie er sich verhält, in welchem körperlichen Zustand er sich befindet sowie aktuelle und vergangene Lebensbedingungen und wie diese Komponenten sich gegenseitig beeinflussen. Mein Ziel ist es, den Patienten für seine eigenen inneren Prozesse zu sensibilisieren, Zusammenhänge in Denken, Fühlen und Handeln zu erkennen und diese zielführend zu verändern.

Ich behandle ein weites Spektrum psychisch / psychosomatischer Erkrankungen sowie emotionaler Belastungen. Die Therapiedauer ist abhängig von Art und Schwere der Symptomatik sowie den äußeren Lebens­umständen des Patienten.

Die therapeutischen Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Behandlung von

  • Angststörungen
  • Depression und Erschöpfungszustände
  • Psychosomatischen Erkrankungen (z. B. psychoonkologischer Erkrankungen, Schmerzerkrankungen)
  • Traumafolgeerkrankungen
  • Trauerreaktionen